top of page

Trainingsablauf

1. Schritt -Statuserhebung

Schulerfolg benötigt eine Sinnesverarbeitung und eine Feinabstimmung der Körpermotorik auf sehr hohem Niveau. Gemeinsam mit Ihnen werfen wir auf spielerische Art einen Blick auf die Sensomotorik Ihres Kindes.

Danach werden Sie die Probleme Ihres Kindes in einem anderen Licht sehen.

Eventuell sind medizinische Abklärungen erforderlich.

​

sensomotorische Austestung
Förderplan

2. Schritt -Individueller Trainingsplan

Je nach Art der Problemstellung, familiären Umfeld und Schulsituation wird eine individuelle Abfolge der einzelnen Trainingsmethoden und deren Umsetzung mit dem MTL-Zentrum festgelegt. 

Wichtig ist auch die Abstimmung mit dem Netzwerk zusätzlicher Therapie- bzw. Trainingsangebote.

3. Training zuhause

Das Konzept des MTL-Zentrums beinhaltet ein tägliches Training zu Hause. Eltern oder Bezugspersonen erhalten Anweisungen für die korrekte Ausführung der Bewegungsübungen und erlernen Maßnahmen der individuellen  Lern-

unterstützung. Die richtige Lerntechnik und ausgeborgtes Lernmaterial bringen Schwung in das Üben.

Training mit Eltern
Lernmaterialien

4. MTL- Termin

Alle 2 Wochen (individuell kann auch alle 4 Wochen vereinbart werden) kommen Sie zu einem Termin ins MTL-Zentrum. Dort zeigt Ihr Kind welche Fortschritte es durch sein fleißiges Üben erreicht hat. Im  MTL-Zentrum kann die verbesserte senso-motorische Koordination an der Kletterwand, dem Trampolin, der Rollenrutsche, dem Schaukelbrett oder beim Spiel mit den Tooties  angewendet werden. Übungen werden ausgetauscht und Sie erhalten neues Lernmaterial. Motiviert gehen Kinder und Eltern nach einem MTL-Termin in die neue Übungsphase.

5. Lernerfolg

Erste positive Veränderungen sind oft schon nach wenigen Wochen zu bemerken. Nach einigen Monaten regelmäßigen und intensiven Trainings sind die Erfolge dauerhaft und das MTL-Zentrum freut sich über ein weiteres Kind, das selbstbewusst und motiviert seinen weiteren Lebensweg geht.

Lernerfolg
bottom of page